English [en]   Deutsch [de]   ελληνικά [el]   français [fr]   polski [pl]   русский [ru]  

Dieses Werk ist eine Übersetzung aus dem Englischen.

Netscape und Freie Software

Einige haben uns mit Freude mitgeteilt, Netscape hätte angekündigt, den Webbrowser als Freie Software unter GNU GPL zu veröffentlichen.

Das war ein bisschen zu Früh. Die Ankündigung Netscapes heißt nicht tatsächlich die GNU GPL zu nutzen, und auch nicht, dass das Programm Freie Software sein wird, wie wir sie in unserer Gemeinschaft definieren. Klar, Netscape macht einen großen Schritt in Richtung freie Software, aber wir wissen nicht, ob sie den ganzen Weg gehen oder vorher abbiegen. Tatsächlich entscheidet Netscape noch immer, was zu tun ist.

Wenn sie sich entscheiden, werden zwei Fragen entscheidend sein, ob Nutzer die Freiheit haben, Kopien gegen eine Gebühr (z. B. auf freien Software-CD-ROM-Sammlungen) und modifizierte Versionen ebenso wie die ursprüngliche Version zu verbreiten. Fehlt eine dieser Freiheiten, wird das Programm keine Freie Software sein.

Wenn Netscape den Netscape Browser als Freie Software veröffentlicht, wird das ein großer Tag für die Freie-Software-Bewegung sein. Aber warten wir ab, was tatsächlich geschieht – statt sich jetzt schon zu freuen oder zu kritisieren – und wissen, ob es was zu feiern gibt. Was wir jetzt sinnvoll machen können, ist Netscape ruhig und höflich zu drängen, die Software frei unter GNU General Public License zu lizenzieren.

FSF„Unsere Mission ist die Freiheit zu bewahren, zu schützen und zu fördern, um Rechnersoftware nutzen, untersuchen, kopieren, modifizieren und weiterverbreiten zu können und die Rechte von Freie-Software-Nutzern zu verteidigen.“

Die Free Software Foundation ist der organisatorische Hauptsponsor des GNU-Betriebssystems. Unterstützen Sie GNU und die FSF durch den Kauf von Handbüchern und Kleidung, als assoziiertes Mitglied oder mit einer Spende direkt an die FSF oder via Flattr.

Zum Seitenanfang

English [en]   Deutsch [de]   ελληνικά [el]   français [fr]   polski [pl]   русский [ru]  

Netscape and Free Software

People have been writing with joy to tell us that Netscape has announced a plan to make its browser free software, under the GNU GPL.

That is getting a bit ahead of events. The announcement Netscape made does not actually say that they will use the GNU GPL, and does not assert that the program will be free software as we define it in our community. It's clear that Netscape will take a big step in the direction of free software, but we don't know whether they will get all the way there or fall substantially short. In fact, Netscape is still deciding what to do.

When they decide, two crucial questions will be whether people will be free to distribute copies for a fee (on free software CD-ROM collections, for example) and whether people will be free to redistribute modified versions just like the original version. If either of those freedoms is lacking, the program won't be free software.

If Netscape does release the Netscape browser as free software, that will be a great day for the free software movement. But rather than rejoicing or criticizing now, let's see what actually happens, and then we'll know whether to celebrate. What we can usefully do now is urge Netscape, calmly and politely, to make the software free, and to copyleft it with the GNU General Public License.

 [FSF logo] “Our mission is to preserve, protect and promote the freedom to use, study, copy, modify, and redistribute computer software, and to defend the rights of Free Software users.”

The Free Software Foundation is the principal organizational sponsor of the GNU Operating System. Support GNU and the FSF by buying manuals and gear, joining the FSF as an associate member, or making a donation, either directly to the FSF or via Flattr.

back to top